• Adrian The DJ

Hochzeit auf Burg Abenberg

Aktualisiert: 2. Sept.

Auf einer Hochzeit in einem Schloss oder auf einer Burg aufzulegen war schon immer ein Wunsch von mir. Im September 2021 konnte ich das erste Mal auf einer Burg spielen!



Geschichte

Die Burg Abenberg liegt über dem gleichnamigen mittelfränkischen Städtchen Abenberg. Sie wird auch als die Krone Rangaues bezeichnet. Unter Graf Adalbert II. (vor 1040 bis nach 1059) wird die erste Burg als hölzerne Burg erbaut. Unter Graf Rapoto (1122–1172) wird diese zwischen 1130 und 1140 durch eine der imposantesten Steinburgen Bayerns (40 x 40m) ersetzt. Im Laufe der Jahrhunderte wechselt die Burg ihre Besitzer und wird durch viele Umbauarbeiten, welche teilweise über Jahrzehnte andauern, umgeformt -- zu der Burg, die sie heute ist. Eigentümer ist der Zweckverband Burg Abenberg.


Hotel Burg Abenberg - Restaurant, Tagungen und Events

In der Burg befindet sich ein Restaurant inklusive Hotel sowie Tagungsräumen und ein romantisches Trauzimmer. Zwei mittelalterliche Museen geben einen Einblick in die Vergangenheit der Burg. Jedes Jahr finden zur Sommerzeit im Rahmen des Burg Abenberg Open Airs diverse Konzerte und das Feuertanz-Festival auf dem Burggelände statt.

"Deutsche und internationale Künstler am Open Air"

Seit 2009 wird das Burg Abenberg Open Air veranstaltet. Bei diesem Event durften schon viele bekannte Künstler auf der Bühne performen. Unter anderem: The Beach Boys, Billy Idol, Mark Forster, Namika, Rea Garvey, Clueso, ZZ Top, Roger Cicero & Band, The Bosshoss, Unheilig, Sarah Connor, Max Herre und viele mehr.


Die Hochzeit, auf der ich auflegen durfte

Neben den vielen bekannten Künstlern bin ich mehr als happy, dass ich der Burg Abenberg auch meinen Stempel als DJ aufdrücken durfte. Es war eine relativ heiße September-Hochzeit mit 100 Gästen. Das Brautpaar Nadine und Kalli waren so nett mir zu erlauben, einen Videographen mit auf ihre Hochzeit zu nehmen, um ein Video für meine Webseite zu drehen. Als Gegenleistung habe ich ihren Hochzeitstanz filmen lassen und ihnen das Video dann privat als kleines Dankeschön zukommen lassen. Ein guter Deal, von dem wir alle profitiert haben.

"Von Helene Fischer über David Guetta zu Jay-Z"

Die Musikauswahl an dem Abend hat stark variiert, wie es ja oft auf Hochzeiten vorkommt. Die Wünsche des Brautpaares waren klar: viel Helene Fischer und Schlager Hits zum Mitsingen, aber natürlich auch Pop, House & Hip Hop Klassiker, damit sich wirklich alle Gäste auf der Tanzfläche blicken lassen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, endlich mal auf einer Burg aufzulegen. Die Location ist einfach traumhaft und im Garten hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Abenberg. So stellt man sich eine Sommerhochzeit mit mittelalterlich-modernem Ambiente vor!


Mehr Infos zur Burg Abenberg: Webseite Burg Abenberg: https://hotel-burg-abenberg.com