• Adrian The DJ

Hochzeit im Schloss Faber-Castell

Das Schloss Faber-Castell in Stein bei Nürnberg ist eine Location, in der ich schon immer einmal auflegen wollte. Im Juli 2022 habe ich dort als DJ eine traumhafte Hochzeit begleiten dürfen.



Geschichte Faber-Castell

Wer kennt Faber-Castell bitte nicht? Jeder von uns hat bestimmt schon einmal einen Stift der Marke Faber-Castell in der Hand gehabt. Das deutsche Unternehmen stellt Schreibwaren her und das im großen Stil. Mit einer Produktion von rund zwei Milliarden holzgefassten Stiften pro Jahr ist Faber-Castell der weltgrößte Hersteller von Bunt- und Bleistiften. Seit 1719 gab es in Stein bei Nürnberg die ersten Bleistiftmacher. 1758 ließ sich der Schreiner Kaspar Faber dort nieder und begann 1761 ebenfalls mit der Herstellung von Bleistiften.


Das Schloss Faber-Castell in Stein bei Nürnberg

Im Jahr 1898 vermählte sich Freiin Ottilie von Faber mit Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen und begründete damit einen neuen Familienzweig, der sich mit königlicher Erlaubnis „Faber-Castell“ nennen durfte. Wenige Jahre nach ihrer Eheschließung ließ das Paar unmittelbar neben dem von Freiherr Lothar von Faber erbauten kleinen „Alten Schloss“ einen repräsentativen Neubau errichten.

"Mittelalterlich anmutend ist die Architektur des Schlosses"

Im Innern wechseln auf beeindruckend vielfältige Weise Stilepochen von Romanik, Gotik, Renaissance, über Empire und Klassizismus bis hin zur damals modernsten, dem Jugendstil. Das Schloss ist eine wahre Pracht und bietet einen interessanten Einblick in die Architektur der damaligen Zeit. Seit einigen Jahren wird das Schloss für Hochzeiten und andere Events zur Vermietung angeboten. Es gibt sogar die Möglichkeit, bei einer Feier im Schloss eine Führung für die Gäste zu bekommen. Meine Kindheit

Ich bin in Nürnberg geboren und bin jeden Tag auf dem Weg zur Schule mit dem Bus oder dem Fahrrad an dem Schloss vorbeigefahren. Am Wochenende habe ich dort auch oft laute Musik gehört und habe neugierig durch den Zaun geschaut, um zu sehen, was die Leute auf den Feierlichkeiten dort so treiben. Ich habe mir oft vorgestellt, dass ich einmal als Gast auf einer Veranstaltung in dem Schloss feiern werde. Das ich allerdings einmal als DJ für die passende Stimmung dort sorgen würde, hätte ich damals noch nicht gedacht.


Die Hochzeit, auf der ich auflegen durfte

Das Paar, dass in dem Schloss gefeiert und mich gebucht hat, war einfach super cool und locker drauf. Musikalisch haben sie mir sehr viel Freiraum gelassen und auf meine Erfahrung als DJ vertraut. Sie haben sich viel Pop und Charts gewünscht, also war alles easy für mich. Es war eine schöne Juli-Hochzeit mit ca. 70 Gästen. Das Brautpaar war so freundlich, mir zu erlauben einen Videographen mit auf die Hochzeit mitzunehmen, um ein Video für meine Webseite zu drehen. Als Gegenleistung habe ich ihren Hochzeitstanz filmen lassen und ihnen das Video dann privat als kleines Dankeschön zukommen lassen. Ein guter Deal, von dem wir alle profitiert haben.

"Ich sag nur: Das Schloss wurde zum Beben gebracht!"

Der Hochzeitstanz war wirklich sehr cool. Sie haben zuerst alleine zu einem schönen Walzer getanzt, danach hat die Braut mit dem Vater und der Sohn mit der Mutter, ebenfalls zu einem Walzer getanzt. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Ich lege in einem Schloss auf, spiele Walzer und alle tanzen so elegant zu der Musik - fast wie im Mittelater (nur mit einer besseren Anlage hehe). Als "cherry on top of the cake" hat das Brautpaar die Party auf der Tanzfläche eröffnet, indem sie zu Pharrell Williams - Happy ganz locker miteinander getanzt haben. Das war auch ein echt sympathischer Auftritt der beiden. Besser hätte man es nicht machen können. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, endlich im Schloss Faber-Castell aufzulegen. Die Location ist einfach traumhaft und im Garten hat man ein tolles Ambiente und kann schön um das Schloss und durch den Innenhof des Schlosses spazieren gehen. So stellt man sich eine Sommerhochzeit mit echtem Schloss-Feeling vor!


Mehr Infos zum Schloss Faber-Castell: Webseite Schloss Faber-Castell: https://www.faber-castell.de/corporate/faber-castell-erleben/faber-castell-schloss